Löschangriff und Frühjahrsputz der Jugendfeuerwehr

Wasser marsch!Am 22.02. führte unsere Jugendfeuerwehr den ersten praktischen Dienst 2014 durch.

Zu Dienstbeginn konnten zwei neue Kinder in unserer Gruppe begrüßt werden, sie nutzten den Dienst zum Kennenlernen der Jugendfeuerwehr und deren Aktivitäten. Zusammen mit dem Gerätewart ging es dann an den Brauereiteich.

Hier wurden die Kinder in Trupps eingeteilt und erklärten deren jeweilige Aufgaben. Nun ging es ans Praktische. Es galt eine Löschwasserversorgung vom Teich über TS8 und LF zum Bushäuschen am Wendeplatz aufzubauen. Angenommen wurde ein Brand des Bushäuschens. Der Aufbau ging flott vonstatten und so kam schnell das Kommando Wasser marsch!

Natürlich wurde nicht wahllos auf das Häuschen gespritzt. Von beiden Seiten wurden zuerst Dach, Regenrinne und Fassade gereinigt, bevor es dem Winterdreck auf dem Gehweg an den Kragen ging. 

Zu diesem Dienst konnte noch ein weiteres altes Jugendfeuerwehrmitglied begrüßt werden. Nach langer Zeit kam zum ersten Mal die auf Vordermann gebrachte TS8/8 der Jugendfeuerwehr zum Einsatz. Um diese zutesten, griffen auch die Jugendwarte zum Strahlrohr und prüften, was die alte Dame noch drauf hat.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei unserem Gerätewart Nico Standfuß, der hierfür über die Wintermonate einige Stunden seiner Freizeit investierte.

  • IMG_5880 Kopie
  • IMG_5882 Kopie
  • IMG_5891 Kopie
  • IMG_5875 Kopie
  • IMG_5898 Kopie
  • IMG_5886 Kopie
  • IMG_5889 Kopie
  • IMG_5883 Kopie
  • IMG_5884 Kopie
  • IMG_5878 Kopie
  • IMG_5902 Kopie
  • IMG_5900 Kopie