Einsatz 05/14: ABC - Klärschlamm auf Gewässer

Am 22. Mai 2014 um 12:28 Uhr wurde unsere ABC-Gruppe alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete Klärschlamm auf Gewässer.

An der Einsatzstelle angekommen entnahm ein Trupp sofort eine Wasserprobe aus dem Zulauf sowie eine Tiefenprobe direkt aus dem Teich. Zur selben Zeit machten sich weitere Kameraden auf die Suche nach der Herkunft des Schlammes. Im Verlauf des Einsatzes wurden mehrere Schächte auf den umliegenden Wiesen kontrollierte, ehe ein defekt an einem Güllebecken in der Schweinemast als Ursache ermittelt wurde.

Durch einen defekten Schieber wurde die Gülle in das volle anstatt in eines der leeren Becken gepumpt. Als dieses Becken überlief, floss die Gülle in ein Auffangbecken und von dort aus in einen Abfluss. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Mastbetriebes wurde der Abfluss verschlossen um Zuverhindern, das weitere Gülle in die Teiche im Dorf gelangt. 

Nun war es Aufgabe unsere Wehr eine Gefährdung der weitere Teiche sowie des Dorfbaches zu verhindern und so entschloss man sich, den verschmutzten Teich abzupumpen. Der Ablauf des Teiches wurde bereits vorher verschlossen. Mit einem Pumptankwagen der Agrarbetriebsgesellschaft Großdrebnitz wurde der Teich schließlich abgepumpt und die Gülle auf einer Wiese aufgebracht. 

  • DSC00041 Kopie
  • 20140522_152638 Kopie
  • 20140522_152621 Kopie
  • DSC00038 Kopie
  • 20140522_1606280 Kopie

Letzter Einsatz

Einsatzbereitschaft 09.09.2017 - 12:50 Uhr, Nr. 26
sonst. - Absichern der Einsatzbereitschaft im Stadtgebiet Bischofswerda

>> zu den Einsätzen 

Aktuelle Termine

Aktive Wehr:
29.09.2017 - 19:30 Uhr
Ausbildungsdienst

Jugendfeuerwehr:
30.09.2017
Dienstsport

ABC-Gruppe:
09.10.2017 - 19:00 Uhr
Crash-Rettung - Erste Hilfe im ABC-Einsatz

Alters- und Ehrenabteilung:
25.10.2017 - 17:00 Uhr
Zusammenkunft

Feuerwehrkapelle:

>> zu den Terminen

Besucherzähler

Heute 0

Monat 1554

Insgesamt 75929

Anmeldung