Einsatz 09: Feueralarm im Hotel Kyffhäuser

Vier Feuerwehren probten Dienstagabend in Großharthau den Ernstfall und simulierten Brand und Menschenrettung.

Brandalarm im Hotel Kyffhäuser in Großharthau! Dicke Rauchschwaden wabern aus dem Fenster. Ein Großaufgebot der Feuerwehr rast heran. Die Männer springen aus den Autos. Zwei Trupps dringen mit schweren Atemschutzgeräten ins Gebäude vor. Zwei Personen werden vermisst.

Die Lage ist brenzlig. Oder wäre es zumindest, wenn dieses Szenario real gewesen wäre.Doch der Einsatz im Hotel Kyffhäuser am Dienstagabend war eine groß angelegte gemeinsame Übung der Feuerwehren aus Bühlau, Frankenthal, Bischofswerda und Großharthau. 47 Kameraden nahmen daran teil. Erstmals überhaupt übten die Wehren im Hotel Kyffhäuser den Ernstfall. Ganz bewusst war dieses Gebäude ausgesucht worden: „Hier gibt es große Veranstaltungen mit Publikum und viele Hotelgäste“, so der Frankenthaler Wehrleiter Kay Winkler.

Mit einer Nebelmaschine wurde in einem Zimmer über dem Saal künstlich Rauch entwickelt. Simuliert wurden ein Schaltschrankbrand sowie die Rettung zweier vermisster Personen. Die Kameraden legten mehr als 100 Meter Schläuche zu zwei Hydranten und der nahe gelegenen Gruna, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Währenddessen liefen Männer mit Schutzmasken ins Hotel, um die Vermissten zu finden und zu retten. Schließlich wurde der Brandherd bekämpft. „Mit der Übung konnten wir Wasserversorgung, Abstellflächen und Abläufe prüfen und das Objekt kennenlernen. Wir wissen jetzt, dass ein solcher Einsatz im Ernstfall reibungslos funktionieren würde“, sagt Kay Winkler. Die Hotelgäste gerieten nicht in Panik, als die Feuerwehr anrückte: Sie waren vorher informiert worden, wie Anja Russig vom Kyffhäuser-Team auf Anfrage sagte. (mit rk)

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung, Carolin Menz
Donnerstag, 18. Juli 2013

Danke an das Team von Blaulicht-Paparazzo, welche uns einige ihrer Fotos zur Verfügung stellen.

  • IMG_0746 Kopie
  • IMG_0745 Kopie
  • DSC00605 Kopie
  • DSC00611 Kopie
  • DSC00624 Kopie
  • IMG_0705 Kopie
  • IMG_0684 Kopie
  • DSC00613 Kopie
  • IMG_0686 Kopie
  • DSC00620 Kopie
  • DSC00606 Kopie
  • DSC00618 Kopie
  • DSC00608 Kopie
  • IMG_0691 Kopie
  • DSC00612 Kopie
  • DSC00621 Kopie
  • DSC00616 Kopie
  • IMG_0767 Kopie