Ausbildung des Gefahrgutzug-Süd

Ausbildung des Gefahrgutzug-SüdABC-Gruppe besuchte Zugausbildung in Ottendorf

Am vergangenen Samstag nahm unsere ABC-Gruppe gemeinsam mit dem Erkunder der Feuerwehr Großerkmannsdorf an der Ausbildung des Gefahrgutzug-Süd teil. An der Feuerwehr Ottendorf-Okrilla traf man sich mit den Feuerwehren aus Medingen, Bautzen, Cunewalde und Wachau. 

Während die Kameraden des GGZ eine Belastungsübung unter Chemikalienschutzanzügen durchführten, wurden den Kameraden des Erkundungszuges an der ABC-Erkundungstafel eingewiesen.

Anschließend wurde mithilfe der Tafel die Erkundung einer Einsatzstelle durchgeführt. Ein Trupp aus 3 Kameraden ging hierzu unter CSA vor. Nach der Erkundung wurde ein Notfall simuliert. Ein Kamerad des Trupps hatte gesundheitliche Probleme und musste mittels Rettungsschleiftrage geborgen werden. Der Kamerad wurde an der ebenfalls aufgebautem Dekonstrecke dekontaminiert. Zum Abschluss wurden auch die weiteren Kameraden des Trupps dekontaminiert. 

Als Abschluss der Ausbildung wurde von den Kameraden des GGZ noch eine Erdungsstrecke aufgebaut. Nach einem gemeinsamen Mittag ging es für alle Kameraden nach Hause.

  • Einsatz_26_2017_01
  • Einsatz_26_2017_02
  • Einsatz_26_2017_03
  • Einsatz_26_2017_04
  • Einsatz_26_2017_05
  • Einsatz_26_2017_06
  • Einsatz_26_2017_07
  • Einsatz_26_2017_08

Letzter Einsatz

Einsatzbereitschaft 09.09.2017 - 12:50 Uhr, Nr. 26
sonst. - Absichern der Einsatzbereitschaft im Stadtgebiet Bischofswerda

>> zu den Einsätzen 

Aktuelle Termine

Aktive Wehr:
29.09.2017 - 19:30 Uhr
Ausbildungsdienst

Jugendfeuerwehr:
30.09.2017
Dienstsport

ABC-Gruppe:
09.10.2017 - 19:00 Uhr
Crash-Rettung - Erste Hilfe im ABC-Einsatz

Alters- und Ehrenabteilung:
25.10.2017 - 17:00 Uhr
Zusammenkunft

Feuerwehrkapelle:

>> zu den Terminen

Besucherzähler

Heute 42

Monat 1671

Insgesamt 76046

Anmeldung

Waldbrandwarnung

Unwetterwarnung

Hochwasserwarnung

Gemeinde Frankenthal


Die Gemeinde Frankenthal ist ein typisches Waldhufendorf und befindet sich im südwestlichen Teil des Landkreises Bautzen in Sachsen. 

Südlich an die Gemeinde grenzen die Gemeinden Goldbach und Großharthau sowie der Staatsforst „Massenei“.

 

>> Weiter lesen