Rückblick: Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Zeltlager der JugendfeuerwehrDas diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehren Bischofswerda, Frankenthal und Großdrebnitz fand vom 18. - 20.08.2017 in Bischofswerda statt. Ursprünglich sollte es im Freibad Schmölln stattfinden, wurde aber aufgrund der Wetterlage in das Gerätehaus der Feuerwehr Bischofswerda verlegt.

Am Freitag wurden die Schlafplätze hergerichtet und das Bischofswerdaer Bad besucht, wo die Kinder ihren Spaß hatten. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt und vor der Nachtruhe wurden einige Spiele und Tischkicker gespielt. 

Der Samstag startet mit dem obligatorischen Frühsport und dem anschließenden Frühstück, ehe noch einmal für die Gruppenstafette geübt wurde. Nach der Kartoffelsuppe mit Würsten zum Mittag ging es am Nachmittag nach Putzkau, wo zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr ein Wettkampf stattfand. Nach zwei Läufen belegte die Jugendfeuerwehr Frankenthal in der AK 18 den zweiten Platz. 

Nach der Siegerehrung ging es zurück nach Bischofswerda und zur Freude der Kinder erneut ins Freibad. Am Abend wurde erneut gegrillt und Knüppelkuchen am Lagerfeuer gemacht. Hierbei wurden den Kindern erklärt, wie man auch ohne Feuerzeug und Streichhölzern ein Feuer machen kann. In der Nacht gab es noch eine kleine aber schöne Nachtwanderung. 

Am Sonntagmorgen gab es erneut Morgensport und das gemeinsame Frühstück. Anschließend wurden die Sachen gepackt und nach einem Gruppenfoto und einer kleinen Auswertung ging es für alle nach Hause.

 

Eine Woche später nahm die Jugendfeuerwehr erneut an einem Wettkampf anlässlich des 111-jährigen Bestehens der Feuerwehr Birkau teil. Hier belegten die Kinder in der AK 18 den 2. Platz hinter den Gastgebern und in der AK 16 sogar den 1. Platz.

  • JF-Z-11
  • JF-Z-12
  • JF-Z-09
  • JF-Z-03
  • JF-Z-04
  • JF-Z-05
  • JF-Z-06
  • JF-Z-07
  • JF-Z-08
  • JF-Z-01
  • JF-Z-02
  • JF-Z-13
  • JF-Z-14
  • JF-Z-15
  • JF-Z-16
  • JF-Z-17
  • JF-Z-18

Letzter Einsatz

BMA 10.11.2017 - 11:47 Uhr, Nr. 31
BMA - NiroSan Multifit Schmiedefeld, Fehlalarm

>> zu den Einsätzen 

Aktuelle Termine

Aktive Wehr:
24.11.2017 - 19:30 Uhr
Ausbildungsdienst

Jugendfeuerwehr:
25.11.2017 - 14:00 Uhr
Handhabung von Feuerwehrgeräten

ABC-Gruppe:
08.12.2017
Jahreabschluss

Alters- und Ehrenabteilung:
15.11.2017 - 17:00 Uhr
Zusammenkunft

Feuerwehrkapelle:
09.12.2017
Nikolausfest

>> zu den Terminen

Besucherzähler

Heute 4

Monat 839

Insgesamt 78743

Anmeldung

Waldbrandwarnung

Unwetterwarnung

Hochwasserwarnung

Gemeinde Frankenthal


Die Gemeinde Frankenthal ist ein typisches Waldhufendorf und befindet sich im südwestlichen Teil des Landkreises Bautzen in Sachsen. 

Südlich an die Gemeinde grenzen die Gemeinden Goldbach und Großharthau sowie der Staatsforst „Massenei“.

 

>> Weiter lesen